http://www.luebben-rathaus.de 19.11.2017 01:57 Uhr
/de/rathaus/stadtentwicklung/tourismuskonzept/

Organisations- und Entwicklungskonzept für den Tourismusstandort Lübben (Spreewald)

Um den Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Lübben weiterzuentwickeln und damit auch die Lebensqualität der Bevölkerung weiter zu heben, hat Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Blota) ein in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH in Berlin ein Organisations- und Entwicklungskonzept erarbeitet.

Zentrale Bausteine des Projektes waren die Berechnung des Wirtschaftsfaktors Tourismus mit Umsätzen, Beschäftigten- und Steuereffekten aus dem Tourismus, die strategische Ausrichtung des Freizeit- und Erholungsstandortes Lübben (Spreewald) / Lubin (Blota) sowie die Entwicklung zentraler Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen für die Zukunft.

Dazu gab es umfangreiche Beteiligungen der Lübbener Leistungsträger und Bürger, z.B. über eine Online-Befragung und zahlreiche Expertengespräche, denn es war Anspruch, ein Konzept mit den Lübbenern für Lübben zu erstellen.

Um die vorhandenen Potenziale zu heben, bedarf es neben dem Ausbau der Vermarktungsaktivitäten und der gezielten Weiterentwicklung der Angebote bzw. der Infrastruktur einer wettbewerbsfähigen Marketing- und Managementorganisation. Der Umbau der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH ist daher ebenfalls Bestandteil des Konzeptes.


27.04.2017
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald) hat in Ihrer Sitzung am 27.04.2017 das Organisations- und Entwicklungskonzept für den Freizeit- und Erholungsstandort Lübben (Spreewald) beschlossen. Es kann hier eingesehen werden.

Entwicklungskonzept für den Freizeit- und Erholungsstandort Lübben (Spreewald)

Aktionsfahrplan Freizeit- und Erholungsstandort Lübben 2026 (Auszug aus dem Entwicklungskonzept)


03.03.2017
Der Entwurf liegt jetzt vor und kann eingesehen werden.


07.11.2016
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem neuen Tourismuskonzept war der Strategieworkshop der am 19. Oktober 2016 mit vielen Akteuren im Rathaus stattgefunden hat. Es war eine sehr gelungene, kreative Veranstaltung, vor allem deshalb, weil viele Ideen und Impulse für die touristische und damit auch wirtschaftliche Entwicklung von Lübben aufgenommen werden konnten.

Die Kurzdokumentation des Strategieworkshops finden Sie hier >>>.

Lesen Sie dazu auch folgende Pressemitteilung.


10.10.2016
Wirtschaftsfaktor Tourismus
Ein Baustein des Konzeptes ist die Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Lübben (Spreewald), welche durch das dwif herausgestellt wurde.

Lesen Sie dazu folgende Pressemitteilung


Ansprechpartner für Fragen rund um das Organisations- und Entwicklungskonzept für den Tourismusstandort Lübben (Spreewald) sowie den Fragebogen sind:

Stadt Lübben (Spreewald)                                      
Frau Marit Dietrich                                               
Wirtschaftsförderung/Fördermittel                         
wifoe@luebben.de  

dwif-Consulting GmbH
Herr Karsten Heinsohn
Bereichsleiter Tourismusbarometer und -monitoring                                       
k.heinsohn@dwif.de